Sehenswürdigkeiten Fränkische Schweiz - Ausflugstipps und Freizeitangebote

Die Fränkische Schweiz liegt zwischen Bayreuth, Bamberg und Nürnberg. Sie ist bekannt wegen seiner großartigen Höhlenlandschaften und Tropfsteinhöhlen, deren rießigen Stalgtiten und Stalagmiten seinesgleichen auf der Erde suchen. Die romantischen Burgenlandschaften laden den Touristen zum Verweilen ein, genauso wie den Bierkenner der hier in diesem Gebiet die größte Brauereidichte Deutschlands, ja wohl sogar auf der ganzen Welt findet.

Urlaub in der Fränkischen Schweiz - Ausflugsziele, Freizeittipps, Unterkünfte

Sehenswürdigkeiten Fränkische Schweiz  Freizeitangebote
 

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung
Waischenfeld ehemaliger Wachturm “Steinerner Beutel”, Mühlen
Ahorntal (4 km) Sophienhöhle mit Falknerei und kleinere Ludwigshöhle
Bamberg Bamberger Dom, Möglichkeit zu Schiffahrten, historische Altstadt
Bayreuth Festspielhaus, Eremitage und Brauereimuseum
Kulmbach Plassenburg
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: die Burgen “Rabeneck und “Rabenstein” (2 und 4 km entfernt), Mühlen in Nankendorf, Versturzhöhle “Riesenburg” (2 km)
Heimatmuseum u. Spielzeugmuseum in Tüchersfeld (10 km), Teufelshöhle in Pottenstein, Wallfahrtskirche in Gößweinstein (12 km), oder Vierzehnheiligen (40 km) und noch vieles mehr!

Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung
Wandern und Spazierengehen auf ca. 150 km gut markierten Wanderwegen, Kanufahren auf der Wiesent, Klettern an Felsen, Freibad und Tennisplatz im Ort (Waischenfeld), Therme Obernsees (8 km) und “Logengrin-Therme” (Bayreuth 25 km), Radfahren, Golf und Tennis (10 und 12 km), von Waischenfeld aus geführte ganztägige “Brauereiwanderungen”, Motorradtouren für Biker möglich durch die gesamte Fränkische Schweiz, Dampfbahnfahrten vom Frühjahr bis in den Herbst auf der Strecke
Ebermannstadt – Behringersmühle, Spazierengehen, Rodeln und Schlittschuhlaufen im Winter;

 

Städte in der Fränkischen Schweiz

Das Terrain erstreckt sich über große Teile der Landkreise Bamberg, Forchheim, Bayreuth und Lichtenfels. Die bekanntesten Ortschaften sind Pottenstein, Gößweinstein, Muggendorf, Ebermannstadt, Streitberg und Waischenfeld.

Burgen und Schlösser in der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz liegt an einer Touristenstraße mit mehr als 70 Schlössern, Burgen und Festungen. Einge der bekanntesten davon haben wir für Sie hier aufgelistet:

Burg Gößweinstein
Burg Egloffstein
Schloss Greifenstein
Burg Rabenstein
Burg Pottenstein
Burg Waischenfeld
Burgruine Bärnfels