Vexierkapelle Reifenberg

Wandern zur Vexierkapelle Reifenberg – Aussichtspunkt in der Fränkischen Schweiz

Die Vexierkapelle Reifenberg liegt in der Gemeinde Kirchenehrenbach am Kellerberg. Ursprünglich stand dort eine mittelalterliche Burg der Edelfreien von Reifenberg, diese verfiel jedoch schon im 15. Jhd. die Kapelle wurde 1607 neu errichtet und 1706 erweitert später wurde noch der Zwiebelturm angebaut. Heute genießt man einen schönen Ausblick auf das vordere Wiesenttal und den Zeugenberg Walberla. Leider ist die St. Nikolaus Kirche meistens verschlossen und kann innen nicht besichtigt werden. Direkt unterhalb gibt es noch einen schönen Bierkeller zum besichtigen. Zu erreichen ist die Vexierkapelle Reifenberg über verschiedene gut begehbare und breite Wanderwege z.B. von Weilersbach oder Rettern aus.

reifenberg-sehenswürdigkeiten-vexierkapelle-sankt-nikolaus-kirche-ausflugsziele

Vexierkapelle Reifenberg – Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz

Infos zur Sankt Nikolaus Kirche in Reifenberg – Adresse, Wandern, Parkplatz, Besichtigung..

Adresse: 91365 Weilersbach, Ortsteil Reifenberg, Oberfranken die Kapelle befindet sich oberhalb der Ortschaft.

Wandern: mehrere gut begehbare, breite Wanderwege (teils auch Kinderwagentauglich) führen zur Vexierkapelle. Wandertafel befindet sich am Parkplatz bei Reifenberg.

Radfahren: die steile Zufahrtsstraße ist auch zum Radfahren geeignet.

Parkplätze: Parkplatz befindet sich direkt unterhalb der Kirche, Zufahrt über Reifenberg.

Besichtigung: Die Kapelle ist frei zugänglich aber meistens verschlossen, Schlüssel kann beim Mesner in Reifenberg geholt werden

Bilder von der Vexierkapelle – Fotos Aussicht zum Berg Walberla, zum Ort, Friedhof…

Das könnte dich auch interessieren …